Schwerpunkt: Wortschatz
Startsteite » Niemcy » Berliner oder Pfannkuchen? Wat is richtig?

Berliner oder Pfannkuchen? Wat is richtig?

Liebe Freunde,

seit ein paar Stunden bin ich in Berlin, wo viele Berliner wohnen – komisch? Neee, in Berlin wohnen Berliner, aber dat sind keine Pfannkuchen. In Deutschland nennt man das Wort „pączek” unterschiedlich. Es gibt viele Begriffe, die man in jeder Region unterschiedlich verwendet.

pfannkuchen-klein

Wat du brauchst, hängt von der Region ab. Ich nenne die meistens benutzte Begriffe:

Berliner;

Pfannkuchen (in Berlin, Sachsen);

Ballen (die sind meist runder als normale und sagt man im Bergischen);

Krapfen;

Faschingskrapfen;

Kräppel (in Nordhein);

Fastnachtsküchelchen;

Fastnachtsküchlein;

Fastnachtskrapfen.

Guten Appetit –
egal, ob ihr Pfannkuchen oder Berliner
oder auch andere Dinge esst!

 

Über Autor Wierzchowski Damian

Młody nauczyciel, absolwent filologii germańskiej na UWM w Olsztynie. Dzięki tej stronie, dumnie prowadzonej od 2009 roku, pragnę podzielić się z Tobą swoją wiedzą i pasją do języka i kultury niemieckiej. Ein frisch gebackener Deutschlehrer, der Germanistik an der Warmia und Masuren Universität studiert hat. Ich bin sowohl ein Germanist, als auch ein Lehrer von Beruf. Im September fange ich mit dem Referendariat an. Ich wünsche mir viel Spaß dabei :)

Beliebteste Beiträge

Bilderbuch Deutsch – das Bein

Bilderbuch Deutsch – eine Sammlung von Bildern mit der Unterschrift. Bilderbuch Deutsch kannst du auch …