Schwerpunkt: Wortschatz
Startsteite » Nauka » Frauentag

Frauentag

Jedes Jahr am 8. März feiert die Welt den Weltfrauentag bzw. den internationalen Frauentag. Dieser Tag soll an Frauenrechte und Gleichberechtigung erinnern. Er bietet jedoch für den Mann auch die schöne Gelegenheit, seiner Frau einmal danke zu sagen und ihr an diesem Tag alle Wünsche von den Augen abzulesen.

der Weltfrauentag / der internationalen Frauentag – międzynarodowy dzień kobiet
erinnern an D – przypominać o
die Frauenrechte – prawa kobiet
die Gleichberechtigung – równouprawnienie
die Gelegenheit – okazja, sposobność
etw. von den Augen ablesen – wyczytać cos z oczu / twarzy
der Frauentag – dzień kobiet
die Blumen – kwiaty
die Blumen für die Mutter geben – dawać kwiaty mamie
das Geschenk – prezent
die Wünsche – życzenia
das Gedicht – wiersz
ein Geschenk der Mutter schenken – podarować prezent mamie
einen angenehmen Tag wünschen – życzyć przejemnego dnia

 

Gedicht der Frau:

Müde bin ich, geh zur Ruh,
mache meine Augen zu.
Lieber Gott bevor ich schlaf,
bitte ich Dich noch um was.
Schick mir mal ‚nen netten Mann,
der auch wirklich alles kann.
Der mir Komplimente macht,
nicht über meinen Hintern lacht,
mich stets nur auf Händen trägt,
sich Geburtstage einprägt,
Sex nur will, wenn ich grad mag
und mich liebt wie am ersten Tag.
Soll die Füße mir massieren
und mich schick zum Essen führen.
Er soll treu und zärtlich sein
und mein bester Freund obendrein.

Autorin

 

müde sein – być zmęczonym
zur Ruhe gehen – iść spać
die Augen zumachen – zamykać oczy
bitten um – prosić o
ein netter Mann – miły mężczyzna
wirklich – naprawdę, rzeczywiście
Komplimente machen – prawić komplementy
lachen über etw. – śmiać się z czegoś
stets – zawsze
tragen – nosić
einprägen – utrwalić sobie
massieren – masować
schick – elegancko
treu – wierny
zärtlich – delikatny
obendrein – w dodatku

 

Über Autor Wierzchowski Damian

Młody nauczyciel, absolwent filologii germańskiej na UWM w Olsztynie. Dzięki tej stronie, dumnie prowadzonej od 2009 roku, pragnę podzielić się z Tobą swoją wiedzą i pasją do języka i kultury niemieckiej. Ein frisch gebackener Deutschlehrer, der Germanistik an der Warmia und Masuren Universität studiert hat. Ich bin sowohl ein Germanist, als auch ein Lehrer von Beruf. Im September fange ich mit dem Referendariat an. Ich wünsche mir viel Spaß dabei :)

Beliebteste Beiträge

Bilderbuch Deutsch – das Bein

Bilderbuch Deutsch – eine Sammlung von Bildern mit der Unterschrift. Bilderbuch Deutsch kannst du auch …