K1 – Lektion 1d – Wie spät ist es?

Omówienie czasu nieoficjalnego znajdziesz w oddzielnym wpisie – die inoffizielle Uhrzeit – czas nieoficjalny.

Übung 1. Lies den Taxt und markiere, welcher Satz richtig und welcher falsch ist.
Przeczytaj tekst i zaznacz, które zdanie jest poprawne (R), a które błędne (F).

Hallo! Ich heiße Maria Waldmann und erzähle dir von meinem Tag. Es ist kurz nach sechs. Der Wecker klingelt. Ich bin halb wach. Mein Hund wartet auf mich. Er will Gassi gehen. Wir drehen um halb sieben meistens eine Runde. Das Frühstück gibt es erst nach dem Spaziergang, also so halb acht. Um Viertel vor acht bin ich auf dem Weg zur Schule. Kurz vor acht bin ich in der Schule. Der Unterricht fängt pünktlich an. Nur donnerstags beginnt die Schule um fünf vor neun. Ich bin meistens bis zwanzig nach zwei in der Schule. Viertel vor drei gehe ich mit dem Hund spazieren. Wir laufen eine längere Strecke. Bello tobt. Erst um vier esse ich zu Mittag. Danach chille und relaxe ich eine Stunde. Gegen fünf mache ich meine Hausaufgaben und lerne. Das dauert eine oder zwei Stunden. Es ist unterschiedlich. Meistens Viertel nach sechs oder manchmal sieben habe ich endlich Zeit nur für mich! Ich spiele Computer oder chatte mit meinen Freunden. Ich liebe Instagram. Ich verbringe die meiste Zeit beim Rumscrollen. Wahnsinn! Halb acht gibt es bei uns immer das Abendessen. Meine Mutter kocht fantastisch. Heute treffe ich mich nicht mit meinen Freunden. Es ist zu spät. Ich sehe um Viertel nach acht ein bisschen fern und gegen neun putze mir die Zähne und wasche mich. Halb zehn bin ich schon im Bett.

Bei Störungen bitte den Link klicken.

Übung 2. Finde Paare.
Znajdź pary.

Bei Störungen bitte hier klicken.

Übung 3. Was passt in die Lücke(n) Trage ein.
Co pasuje w lukę/i. Wstaw.

Bei Störungen bitte hier klicken.

Übung 4. Beantworte kurz die Fragen.
Odpowiedz krótko na pytania.

  1. Um wie viel Uhr stehst du auf? – Um 6.30 Uhr.
  2. Um wie viel Uhr gehst du zur Schule?
  3. Um wie viel Uhr fängt der Unterricht an?
  4. Um wie viel Uhr lernst du?
  5. Um wie viel Uhr spielst du Computer?
  6. Um wie viel Uhr chattest du mit deinen Freunden?
  7. Um wie viel Uhr surfst du im Internet?
  8. Um wie viel Uhr isst du zu Mittag?
  9. Um wie viel Uhr isst du zu Abend?
  10. Um wie viel Uhr liest du ein Buch?
  11. Um wie viel Uhr spielst du Fußball?
  12. Wann kommst du nach Haus zurück?
  13. Wann telefonierst du mit Julia?
  14. Wann triffst du dich mit deinem Freund?
  15. Wann gehst du ins Bett?

Übung 5. Finde Paare.
Dopasuj.