Schwerpunkt: Wortschatz
Startsteite » Nauka » Muttertag

Muttertag

Hallo liebe Freunde,
heute ist in Polen Muttertag, deswegen war ich auf der Suche nach einem wunderschönen, netten Gedicht. Ich habe zwei Gedichte gefunden, beide sind sehr schön.
Das erste Gedicht ist ziemlich kurz, wie geschaffen für die Jugendlichen und die Erwachsenen! Das andere Gedicht ist länger, darum empfehle ich es den Kindern, die ein schönes Gedicht für Muttertag suchen.

 

Zum Muttertag
von Bernhard Lins

Ich weiß genau, dass ich dich mag
und nicht nur heut am Muttertag.
Denn täglich kommt mir in den Sinn,
dass ich mit dir so glücklich bin.
Du magst mich auch und nimmst mich so
grad wie ich bin, das macht mich froh.

Zum Muttertag
von Eva Rechlin

Wir wären nie gewaschen
und meistens nicht gekämmt,
die Strümpfe hätten Löcher
und schmutzig wär’ das Hemd.

Wir gingen nie zur Schule,
wir blieben faul und dumm
und lägen voller Flöhe
im schwarzen Bett herum.

Wir äßen Fisch mit Honig
und Blumenkohl mit Zimt,
wenn du nicht täglich sorgtest,
dass alles klappt und stimmt.

Wir hätten nasse Füße
und Zähne schwarz wie Ruß
und bis zu beiden Ohren
die Haut voll Pflaumenmus.

Wir könnten auch nicht schlafen,
wenn du nicht noch mal kämst
und uns, bevor wir träumen,
in deine Arme nähmst.

Wer lehrte uns das Sprechen?
Wer pflegte uns gesund?
Wir krächzten wie die Krähen
und bellten wie ein Hund.

Wir hätten beim Verreisen
nur Lumpen im Gepäck.
wir könnten gar nicht laufen,
wir kröchen durch den Dreck.

Und trotzdem sind wir alle
auch manchmal eine Last,
doch was wärst Du ohne Kinder,
sei froh dass du uns hast.

Dein(e) ___________

 

 

Über Autor Wierzchowski Damian

Młody nauczyciel, absolwent filologii germańskiej na UWM w Olsztynie. Dzięki tej stronie, dumnie prowadzonej od 2009 roku, pragnę podzielić się z Tobą swoją wiedzą i pasją do języka i kultury niemieckiej. Ein frisch gebackener Deutschlehrer, der Germanistik an der Warmia und Masuren Universität studiert hat. Ich bin sowohl ein Germanist, als auch ein Lehrer von Beruf. Im September fange ich mit dem Referendariat an. Ich wünsche mir viel Spaß dabei :)

Beliebteste Beiträge

Ćwiczenie – Wohnung – Adjektive

Finde Paaren. Znajdź pary. Ćwiczenie z przymiotnikami określającymi dom/mieszkanie. Ułóż zdania według przykładu. Drzewo jest …