Schwerpunkt: Wortschatz
Startsteite » Niemcy » Ostereierschießen
Ostereierschiessen

Ostereierschießen

In Deutschland, besonders im Süden, existiert noch ein interessanter Osterbrauch.

Es handelt sich um das so genannte Ostereierschießen. Die Schützenvereine in Deutschland laden zu diesem Spektakel ein. Es ist ein großes Fest und die Familien sind eingeladen, ihren Ostereiervorrat aufzustocken. Man muss sich das so vorstellen: Es wird auf Schießscheiben beispielsweise mit einem Luftgewehr geschossen. Wenn der Schütze eine bestimmte Punktzahl im schwarzen Bereich der Zielscheibe trifft, dann bekommt er ein buntbemaltes Osterei. Wenn er die Mitte trifft, dann erhält er zwei Ostereier. Es ist halt ein Fest für die Familie, es gibt meistens noch ein Rahmenprogramm für die Kinder und es wird gemütlich zusammen gegessen und getrunken.

der Palmsonntag Niedziela Palmowa
der Gründonnerstag Wielki Czwartek
der Karfreitag Wielki Piątek
der Ostersonntag Niedziela Wielkanocna/Niedziela Zmartwychwstania Pańskiego
der Ostermorgen poranek wielkanocny
der Osterbrauch zwyczaj wielkanocny
der Gottesdienst Msza Święta
der Osterhase zajączek wielkanocny
die Osterfahne chorągiew wielkanocna
die Osterkerze świeca paschalna
die Osterglocke żonkil
die Osternacht noc wielkanocna

die Osterräder koła wielkanocne – zwyczaj staczania ze wzgórz kół dębowych podpalonych i wypełnionych słomą.
die Ostertaufe chrzest w Wielkanoc
die Passion męka pańska

das Osterwasser – woda wielkanocna w Polsce znana jako woda święcona
das Osterfest Wielkanoc
das Osterlamm baranek wielkanocny
das Ostereier jajko wielkanocne, pisanka
das Osterfeuer ogień wielkanocny
das Ostereierschießen – zawody strzeleckie w tarczę po czym otrzymuje się jajko

Über Autor Wierzchowski Damian

Młody nauczyciel, absolwent filologii germańskiej na UWM w Olsztynie. Dzięki tej stronie, dumnie prowadzonej od 2009 roku, pragnę podzielić się z Tobą swoją wiedzą i pasją do języka i kultury niemieckiej. Ein frisch gebackener Deutschlehrer, der Germanistik an der Warmia und Masuren Universität studiert hat. Ich bin sowohl ein Germanist, als auch ein Lehrer von Beruf. Im September fange ich mit dem Referendariat an. Ich wünsche mir viel Spaß dabei :)

Beliebteste Beiträge

Kindertag

Ich denke, man kann von jedem Fest stundenlang sprechen. Viele Personen, genauso viele Meinungen. Wie …