Osterwünsche

Ostern – mal auf Polnisch mal auf Deutsch

Die Lateinische Sprache gibt uns die Bezeichnung pascha, sie ist jedoch in beiden Sprachen, sowohl im Deutschen, als im Polnischen nicht so fest eingebettet.

Viele slawische Sprachen wie z. B. Polnisch, Tschechisch benutzen die Bezeichnung „Große Nacht” – Wielkanoc im Polnischen, Velikonoce  im Tschechischen.

https://www.youtube.com/watch?v=Beoj8OeC5II

Im Deutschen verwendet man eine ganz andere Bezeichnung zu diesem Fest. Ostern – eigentlich ist die Herkunft des Wortes nicht klar. Je nach dem, was für eine Quelle wir verwenden, werden wir auf unterschiedliche Erklärungen stoßen.

Das Duden-Herkunftswörterbuch gibt an, dass der Begriff Ostern von dem altgermanischen Wort austro abgeleitet wurde. Dies bedeutet aber Morgenröte. Es ist auch möglich, dass es ein altgermanisches Fest bezeichnete und zwar ein Fest zum Frühlingsanfang. Aurora heißt im Lateinischen Morgenröte.

Eostra hat im Altsächsischen eine germanische Lichtgöttin bezeichnet. Dies geben auch die Gebrüder Grimm an. Die im Frühling aufwachende Natur bedeutete damals ganz viel für Menschen. Sie wollten den Frühlingbeginn genießen. Die Gebrüder Grimm deuteten dies als eine Möglichkeit, warum dies der Anfang für die heutige Ostern-Bezeichnung sein könnte. Die Frühlingsgöttin nannte man Ostera, was die Christen später umgedeutet haben. Letztendlich entstand Ostern als das wichtigste christliche Fest im Jahr. An diesen Tagen feiern die Christen die Auferstehung Jesu Christi von den Toten.

Ostern - Quiz

Wählen Sie die richtige Antwort aus.

Tablica wyników: Ostern - Quiz

max z 10 punktów
# Nazwa Dodany Punkty Wynik
Tabela ładuje się
Brak dostępnych danych