Schwerpunkt: Wortschatz
Startsteite » Archiv von heute

Archiv von heute

Weihnachtswünsche 2013

Weihnachten

Erich Kästner – Als der Nikolaus kam In der Nacht vor dem Christfest, da regte im Haus sich niemand und nichts, nicht mal eine Maus. Die Strümpfe, die hingen paarweis am Kamin und warteten drauf, daß Sankt Niklas erschien. Die Kinder lagen gekuschelt im Bett und träumten vom Apfel- und Nüsseballett. Die Mutter schlief tief, und auch ich schlief brav, …

Weiterlesen...

Nikolaus in Deutschland

Nikolaus

Am 6. Dezember wird in Deutschland Nikolaus gefeiert. Am Abend des Vortags putzen die Kinder ihre Schuhe bzw. Stiefel und stellen sie vor die Haustür. In der Nacht werden die Stiefel vom heiligen Nikolaus mit Süßigkeiten gefüllt. Dieser Brauch geht auf die Legende der drei Jungfrauen zurück, die nachts vom Nikolaus beschenkt wurden. Am Morgen des 6. Dezember, wenn die …

Weiterlesen...