Schwerpunkt: Wortschatz
Startsteite » Sammlung » Warzywa i zioła kuchenne

Warzywa i zioła kuchenne

Każdy rodzajnik oznaczony został innym kolorem :
der die das

Gemüsepflanzen, Küchenkräuter
das Gemüse, – warzywa
das Küchenkräut, -er zioła kuchenne

der Kopfsalat sałata głowiast
der Rharbarber rabarbar
der Feldsalat sałata roszpunka
der Mangold boćwina (burak)
der Kohl kapusta
der Grünkohl zielona kapusta
der Wirsing / s Welschkraut kapusta włoska
der Blumenkohl kalafior
der Rosenkohl brukselka
der Kohlrabi kalarepa
der Rettich rzodkiew
der Spargel szparag
der Spross / r Schößling / r Trieb latorośl / pęd
der Kürbis dynia
der Porree por
der Schnittlauch szczypior
der Sellerie seler
der Meerrettich chrzan
der Majoran majranek
der Dill koper

die Bohne fasola
die Blüte kwiat (przy nazwyaniu cześci rośliny)
die Möhre / die Karotte marchew
die rote Rübe / die rote Bete burak czerwony
die Gurke ogórek
die Tomate pomidor
die Zwiebel cebula
die Petersilie piertuszka

das Kraut kapusta
das Weißkraut / r Weißkohl biała kapust
das Rotkraut / r Rotkohl czerwona kapusta
das Radieschen rzodkiewka
das Pfefferkraut cząber ogrodowy

 

Über Autor Wierzchowski Damian

Młody nauczyciel, absolwent filologii germańskiej na UWM w Olsztynie. Dzięki tej stronie, dumnie prowadzonej od 2009 roku, pragnę podzielić się z Tobą swoją wiedzą i pasją do języka i kultury niemieckiej. Ein frisch gebackener Deutschlehrer, der Germanistik an der Warmia und Masuren Universität studiert hat. Ich bin sowohl ein Germanist, als auch ein Lehrer von Beruf. Im September fange ich mit dem Referendariat an. Ich wünsche mir viel Spaß dabei :)

Beliebteste Beiträge

Bilderbuch Deutsch – das Bein

Bilderbuch Deutsch – eine Sammlung von Bildern mit der Unterschrift. Bilderbuch Deutsch kannst du auch …