Schwerpunkt: Wortschatz
Startsteite » Nauka » Weihnachten

Weihnachten

Liebe Besucher,
bald wird der Heilige Abend und vor allem Weihnachten, die schönsten Tage im Jahr, vor der Tür stehen. Aus diesem Anlass wollte ich Euch eine schöne Zeit mit der Familie und Freunden wünschen, auf dass ihr fröhlich seid. Weihnachten ist die Zeit, in der man alle Sorgen hinter sich lässt und für seine Lieben da ist. Ich wünsche Euch, dass in Euren Herzen so viel Liebe einzieht, wie es Menschen auf der Erde gibt.

Hier für Euch noch eines der bekanntesten Weihnachtsgedichte Deutschlands: 

Weihnachten

von Joseph von Eichendorff

Markt und Straßen stehn verlassen,
still erleuchtet jedes Haus,
Sinnend’ geh ich durch die Gassen,
alles sieht so festlich aus.

An den Fenstern haben Frauen
buntes Spielzeug fromm geschmückt,
Tausend Kindlein stehn und schauen,
sind so wunderstill beglückt.

Und ich wandre aus den Mauern
Bis hinaus ins freie Feld,
Hehres Glänzen, heil’ges Schauern!
Wie so weit und still die Welt!

Sterne hoch die Kreise schlingen,
Aus des Schnees Einsamkeit
Steigt’s wie wunderbares Singen-
O du gnadenreiche Zeit!

Über Autor Wierzchowski Damian

Młody nauczyciel, absolwent filologii germańskiej na UWM w Olsztynie. Dzięki tej stronie, dumnie prowadzonej od 2009 roku, pragnę podzielić się z Tobą swoją wiedzą i pasją do języka i kultury niemieckiej. Ein frisch gebackener Deutschlehrer, der Germanistik an der Warmia und Masuren Universität studiert hat. Ich bin sowohl ein Germanist, als auch ein Lehrer von Beruf. Im September fange ich mit dem Referendariat an. Ich wünsche mir viel Spaß dabei :)

Beliebteste Beiträge

Übung – in der Lego-Stadt

Ćwiczenia doskonalące zasób słownictwa z działu: In der Lego-Stadt – w mieście Lego. Übung 1. Ergänze …