Schwerpunkt: Wortschatz
Startsteite » Niemcy » Zitate „Sprache”
Das beste Deutsch ist, das von Herzen kommt.
Das beste Deutsch ist, das von Herzen kommt.

Zitate „Sprache”

In der Werbebranche wimmelt es von Leuten, die englischer sprechen, als sie Deutsch können.

Kurt Binder östr. Hochschullehrer

Die Deutschen sind ein gemeingefährliches Volk: Sie ziehen unerwartet ein Gedicht aus der Tasche und beginnen ein Gespräch über Philosophie.

Heinrich Heine

Deutsch sein heißt, eine Sache um ihrer selbst willen zu übertreiben.

Unbekannt

Das deutsche Fernsehprogramm ist das beste der Welt. Gäbe es sonst die vielen Wiederholungen?

Jürgen von der Lippe

Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

Heinrich Heine

Die Deutschen sind tatenarm und gedankenvoll.

Friedrich Hölderlin

Die deutsche Sprache sollte sanft und ehrfurchtsvoll zu den toten Sprachen abgelegt werden, denn nur die Toten haben die Zeit, diese Sprache zu lernen.

Mark Twain

Es gibt Ausländer, die ein Deutsch ohne jeglichen Akzent sprechen; das sind Glücksfälle. Und dann gibt es Ausländer, die einen Akzent ohne jegliches Deutsch sprechen; das sind Schweizer.

Raymond Broger, Schweiz

In Paris stellt Dr. Adenauer einmal fest, daß zu seiner Überraschung auf der weißgedeckten Tafel neben jedem Gedeck ein mit der Maschine geschriebenes Manuskript liegt, die Vervielfältigung seiner Rede in Französisch, die er während der folgenden Sitzung in Deutsch halten wollte. Nachdem er sich von der Überraschung erholt hat, erklärt er: „Nun, meine Damen und Herren, da Sie meine Rede bereits schwarz auf weiß vor sich sehen, kann ich jetzt wohl etwas ganz anderes sagen.”

Unbekannt

Spanisch spreche ich mit Gott, Italienisch mit Frauen, Französisch mit Männern und Deutsch mit meinem Pferd.

Karl V. König von Spanien

Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.

Kurt Tucholsky

Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.

Otto von Bismarck

Mein Deutsch ist eine Zirkusnummer.

Pavel Kohout, tschech. Dichter u. Dramatiker

Deutsch ist die gemeinsame Sprache, die Deutsche und Österreicher trennt.

Friedrich Torberg eigentlich F. Kantor- Berg, östr. Schriftsteller

Das beste Deutsch ist, das von Herzen kommt.

Dutsche Sprichwort

Deutsche Männer sind die einzigen auf der Welt, die über ein Dutzend nackte Frauen hinwegsteigen würden, um zu einer Flasche Bier zu kommen.

Anonym

Hier kam es zum Bewußtsein und erhielt seinen bestimmten Ausdruck, was Deutsch sei, nämlich: die Sache die man treibt, um ihrer selbst und der Freude an ihr willen treiben.

Richard Wagner, deutscher Komponist und Dichter

Deutsch ist die gemeinsame Sprache, die Deutsche und Österreicher trennt.

Friedrich Torberg

Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch – aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!

Rudi Carrell

Die deutsche Literatur ist einäugig. Das lachende Auge fehlt.

Erich Kästner

Deutscher Humor ist, wenn man trotzdem nicht lacht.

Sigismund von Radecki

Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: Spaß beiseite, Ernst komm her.

Ramanthan Guri

Gegen die Regierung mit allen Mitteln zu kämpfen ist ja ein Grundrecht und Sport eines jeden Deutschen.

Otto von Bismarck

Über Autor Wierzchowski Damian

Młody nauczyciel, absolwent filologii germańskiej na UWM w Olsztynie. Dzięki tej stronie, dumnie prowadzonej od 2009 roku, pragnę podzielić się z Tobą swoją wiedzą i pasją do języka i kultury niemieckiej. Ein frisch gebackener Deutschlehrer, der Germanistik an der Warmia und Masuren Universität studiert hat. Ich bin sowohl ein Germanist, als auch ein Lehrer von Beruf. Im September fange ich mit dem Referendariat an. Ich wünsche mir viel Spaß dabei :)

Beliebteste Beiträge

germaniak.eu Neujahrswünsche 2015

Neues Jahr – 2015

Wir wünschen Euch ein gutes und erfolgreiches neues Jahr 2015!